Ich helfe Ihnen dabei, Ihr Unternehmen erfolgreich zu positionieren.

Übersicht aller Leistungen

Danach werden alle Leistungen im Detail präsentiert.


Der Vertrieb bildet die Schnittstelle vom Unternehmen zum Kunden – und damit in den Markt. Neben der Neukundenakquise ist auch die Kundenbindung eine der Kernaufgaben, die in der Unternehmenskultur integriert ist.

Ist der Vertrieb im Unternehmen nur unzureichend oder nicht strategisch aufgebaut, sind Aufträge Zufallsergebnisse. Neben der Voraussetzung von vorhandenen Absatzmöglichkeiten (Markt, Nachfrage| Angebot), beeinflusst, entscheidet und verantwortet der Vertrieb das monetäre Ergebnis des Unternehmens.

Vertriebskonzepte

  • Unternehmens- und Vertriebsstrategie
  • Betriebswirtschaftliche Tools
  • Marktanalysen
  • Vertriebskanäle

Vertriebsberatung

  • 1:1 Gespräche
  • Sparring
  • Team-Begleitung

Vertriebsmanagement

  • Teamführung
  • Marketing- und Vertriebsmaßnahmen
  • Workshops
  • Training on the Job für Mitarbeiter

Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen um Ihre Ideen effektiv zu kommunizieren.

Vertrieblicher Erfolg ist verzahnt mit...

Unternehmensstrategie

  • Wissen Sie wohin es in den nächsten 3 oder 5 Jahren geht?
  • Sind Sie bereit für die Generation Y?
  • Mit welchen Geschäftsfelder erzielen Sie derzeit den meisten Umsatz?
  • Welche Felder sind ausbaufähig?
  • Welche Innovationen kann Ihr Unternehmen vorantreiben?
  • Welche Ideen haben Ihre Mitarbeiter?

Vertriebsstrategie

  • Wie akquirieren derzeit Ihre Mitarbeiter die Kunden?
  • Welche Vertriebskanäle werden derzeit genutzt?
  • Wie zufrieden sind die Kunden?
  • Wie groß sind die Anteile an A, B und C-Kunden?
  • Wie viel Potential schlummert in Ihren Bestandskunden?
  • Wie arbeiten Marketing und Vertrieb sowie weitere Schnittstellen zusammen?

Persönlichkeit und Werte

  • Welche Kenntnisse haben Ihre Vertriebsmitarbeiter?
  • Wie lange sind diese schon im Unternehmen?
  • Sind die Mitarbeiter mit dem sozialen Netz vertraut?
  • Netzwerken Sie und ihre Mitarbeiter aktiv?
  • Inwieweit weichen die Soll-Verkaufszahlen von den gewünschten Zahlen ab?
  • Wie fühlt sich Ihr Mitarbeiter derzeit im Team?
  • Welche Konflikte gibt es innerhalb der Abteilung?
  • Wie zufrieden sind Sie mit der Erfolgsquote in der Akquise?

Organisation

  • Wie gut ist Ihr Team bisher organisiert?
  • Welche Tools und Planungsinstrumente werden aktiv genutzt?
  • Wer oder was steuert das Team?
  • Wie hoch ist die Entscheidungsfreiheit der Mitarbeiter?
  • Welche Hürden werden in der Organisation noch in Zukunft zu bewältigen sein?
  • Welche Umstrukturierungen haben bisher statt gefunden und wie gut kann das Team damit umgehen?

Große Ziele, starke Ideen und eine saubere Umsetzung sind der Schlüssel zum Vertriebserfolg.

Gemeinsam arbeiten

Das vorgelagerte strategische und konzeptionelle Arbeiten ist elementar für die Erreichung der gewünschten Vertriebsziele.

Ich berate und entwickele mit Ihnen Managementstrategien, die Vertriebsplanung und Vertriebssteuerung. Seit 2013 bin ich offizielle Beraterin der ganzheitlichen TEMP® Unternehmensberatung und arbeite je nach Anforderung mit dieser Methode. Daneben habe ich eine Hands-On-Mentalität und unterstütze operativ.

Durch 1:1-Gespräche, Workshops und betriebswirtschaftliche Analysen werden die Potentiale, Wünsche und Baustellen gemeinsam erkannt und festgehalten. Erst nach dem Festhalten einer geeigneten Strategie für das Unternehmen, beginnt die Planung und Umsetzung von konkreten Maßnahmen. Dazu arbeite ich je nach Anforderung auch individuell mit Kollegen aus den Bereichen Marketing und Werbung, Personal und Führungskräfteentwicklung sowie Mediation und Konfliktmanagement aus meinem Experten-Pool.

 

Kennen Sie eine Vertrauensperson...

... mit der Sie auf Augenhöhe sprechen können? Diese Person bringt ein frisches, vertriebliches Denken mit - abgelöst von alten Strukturen und Denkmustern. Ebenso hat sie eine „out of the box“-Sicht auf bestehende Abläufe, Prozesse und ein Gefühl für die Vertriebskultur. Richtungsweisend berät sie, „packt“ im operativen Vertrieb mit an und nimmt die Mitarbeiter durch Sales Coaching auf den Weg des Unternehmens.

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